Der Wert des Enneagramms für die Selbsterforschung

Enneagramm-Fortbildung in Basis und Aufbau-Modulen

Das Enneagramm der Charakterfixierungen ist ein wirkungsvolles universelles Instrument, das die unterbewussten Strukturen des denkenden Geistes (Ego) wie eine innere Landkarte vor uns ausbreitet. Es beschreibt auf klare Weise, wie sich verborgene Antriebe aus dem Unterbewusstsein in unserer Persönlichkeit ausdrücken.

Wenn du ein ernsthaftes Interesse an Selbsterforschung und -erkenntnis hast, bietet die Enneagramm-Fortbildung der Enneallionce – Schule für Innere Arbeit einen Rahmen, in dem du diesem tiefen Wissen näherkommen, es erfahren und anwenden kannst. Es ist ein Handwerkszeug, dass dir eine Bewusstwerdung darüber ermöglicht, welche tief angelegten Überzeugungen über dich selbst, die anderen und das Leben in dir und in anderen Menschen unbewusst durch unser Denken, Fühlen und Handeln wirken und die Wahrnehmung maßgeblich prägen.

Der Wert dieser Enneagramm-Fortbildung liegt in der mündlichen und ganzheitlichen Überlieferung des Wissens um das Enneagramm, die eingebettet ist in eine innere Schule, die von dem Weisheitslehrer OM C. Parkin geleitet wird. In ihr werden Grundlagen der subjektiven und objektiven Enneagramme vermittelt, die tiefe Einblicke in die Charakterfixierungen und die Einbettung in umfassende innere Lehren eröffnet. Es braucht „den ganzen Menschen“, um diesem Wissen innerlich so nahe zu kommen, dass ein Sehen wirklich stattfinden kann. Auf unterschiedliche Weise, mit Filmen, Texten, Podien von Vertretern einer Fixierung u.a., wird dieses Wissen lebendig vermittelt, so dass es dich direkt erreichen kann.

In diesem Jahr wird nun erneut eine Enneagramm-Fortbildung unter der Leitung von OM C. Parkin sowie den Enneagramm Lehrern Luna U. Müller und Steffen Wöhner beginnen.

Eine Fortbildung in Basis- und Aufbau-Modulen

Neu ist, dass ein Modulsystem eingeführt wird, bestehend aus Basis- und Aufbau-Modulen.

Die vier Basis-Module sind der Erforschung der drei Grundkräfte (Zorn, Angst und unerfüllte Liebe) gewidmet. Sie befähigen Menschen, die als Therapeuten/Lehrer oder in sozialen Berufen arbeiten, dieses Wissen dort einfließen zu lassen. Ebenfalls dient es Menschen, die dieses Grundlagenwissen für ihre eigene Selbsterforschung und Reflexion nutzen möchten.

Die Basis-Module können als Gesamtpaket gebucht werden -, wer aber nicht die gesamten vier Basis-Module absolvieren möchte, kann auch an einzelnen der vier Treffen teilnehmen.

Darauf aufbauend ist es dann möglich, in den Aufbau-Modulen dieses Wissen zu vertiefen und das eigene Sehen von geistigen Strukturen zu verfeinern.  Anhand ausgewählter Themen wird hier vertiefende Erforschung mit dem Enneagramm angeboten. Mindestens einmal jährlich wird ein Aufbau-Module angeboten und ist einzeln buchbar. Teilnehmen kann jeder, der die Enneagramm Aus- oder Fortbildung bereits besucht hat – mit der Ausnahme, dass es auch spezielle Themen geben wird (wie z.B. im Dezember das Modul „Todsünden und Kardinaltugenden“), die offen für alle Interessierten sind.

Die Enneagramm-Fortbildung kann auch zu einer Enneagramm-Ausbildung vervollständigt werden. Diese wird dann angeboten, sobald es dafür ausreichend Interessenten gibt.

Die Erforschung der geistigen Strukturen mit dem spirituellen Enneagramm kann auch für dich ein wertvoller Begleiter auf deinem inneren Weg werden.

Teilnehmerstimmen

Das Enneagramm ist hilfreich bei meiner Begleitung von Klienten

Für mich war die Enneagramm Fortbildung – persönlich wie auch beruflich – sehr inspirierend und tiefgreifend. Die Mischung aus Theorie, Selbsterforschung, Fragestunden, Filmmaterial, Podium und die verschiedenen Ausbilder sprechen jeweils unterschiedliche Wahrnehmungskanäle an, die mir halfen, um die immense Fülle und Komplexität des Enneagramms langsam einsickern zu lassen. Gott sei Dank gibt es auch noch die Audioaufnahmen, um es mir immer wieder anzuhören!

Mir war Selbsterforschung nicht fremd, doch zeigt sich durch das Enneagramm eine geistige Struktur, die mir erschreckend viel Orientierung für die innere Erforschung gibt; wie ein Wegweiser, dem ich folgen kann. Auch Abwege, die man sich sparen kann und denen ich sonst erlegen war, werden deutlich.

Und wie immer erlebe ich die persönliche Entwicklung immens hilfreich in meiner psychotherapeutischen und kunsttherapeutischen Praxis, aber speziell das Enneagramm gibt mir auch dort sehr viel Orientierung in der Begleitung mit Klienten.

Martina F.

Meine Motivation war die Selbsterforschung

Das Besondere an der Enneagramm-Fortbildung ist, dass ich die Fixierungen, und zwar auch die, in denen ich nicht selbst fixiert bin, sehr weit selbst erfahren konnte. Es ging ausdrücklich nicht um eine intellektuelle oder verstandesmäßige Herangehensweise, sondern eben um die Selbst-Erfahrung. Meine Motivation war die Selbsterforschung aber nun, wo ich die Ausbildung abgeschlossen habe, ergeben sich ganz natürlich die Möglichkeiten, andere teilhaben zu lassen.“

Christoph M.