DIE GRUNDKRÄFTE IM ENNEAGRAMM

Die drei Grundkräfte

Das innere Dreieck im Symbol des Enneagramms repräsentiert die drei Grundkräfte, die den natürlichen Wandel aller Seinsformen bewirken: die Kraft der Schöpfung, die Kraft der Erhaltung und die Kraft der Zerstörung. Die Natürlichkeit des Zusammenspiels dieser drei Kräfte ist uns offensichtlich, wenn wir z.B. in der Natur erleben, wie Schöpfung entsteht, lebt und vergeht. Dieses „Gesetz der Drei“ ist vollkommen unpersönlich und folgt einer inneren Intelligenz, zu der der Mensch Zugang hat durch seine drei „Zentren der Intelligenz“: im Bauchzentrum erleben wir die zerstörerische, im Herzzentrum die schöpferische und im Mentalzentrum die bewahrende Kraft.

Mysterienschule Teilnehmer Innere Arbeit

Die unbewusste Einheit, die ein Kleinkind erlebt, endet in der weiteren Entwicklung durch die Geburt des Ich – Gedankens und die sich damit immer stärker kristallisierende Fixierung auf eine der drei Ebenen, die durch die Grundkräfte beschrieben werden. Der menschliche Geist widersetzt sich dem ewigen Wandel und damit auch einer natürlichen Entfaltung und fixiert sich auf einer dieser drei Ebenen. So wird aus der natürlichen zerstörerischen Kraft, die in ihrem Wesen reines Feuer ist, eine zwanghafte Gegenbewegung – gegen Entwicklung, gegen das-was-ist, gegen die Realität, auch beschrieben als Zorn-Fixierung. Wenn das Ich die kreative, schöpferische Kraft, die wir als fließende Liebe beschreiben können, für sich in Anspruch nimmt, entsteht eine fixierte Hin-Bewegung. Wir streben hin zu etwas scheinbar Besserem, hin zu unseren Idealen, Ansprüchen und Bildern von Liebe – und damit weg von dem, was jetzt IST. In der Angstfixierung wird das Mentalzentrum vom Ich besetzt, so dass aus der bewahrenden Kraft, die die Lebensspanne bis zum Moment des Todes erhält, eine Weg-Bewegung wird. Distanz zum Leben, zum Tod, zur Angst, zur Tiefe – stattdessen Aufstieg in Gedanken-, Befürchtungs- und Misstrauenswelten.

Indem uns bewusst wird, wie wir uns vor allem in eine  – aber letzten Endes jede – dieser drei Grundkräfte einmischen und damit Wandlung und Entwicklung verhindern; indem wir die „Ich-Blase“, in der wir leben und die uns das spirituelle Enneagramm in ihren Grundsäulen aufzeigt, beginnen zu sehen, kann sich unser Bewusstsein für die Essenz der Kräfte wieder öffnen. Wir erleben die gelassene, feurige Verankerung in unserem Bauchzentrum, von Emotionalität befreite Herzenspräsenz und die Angst als Wächter von wahrem Wissen. 

Höre, Freund, der Herr ist in dir!
Du weißt doch, dass das Samenkorn den Keim enthält, das Leben selbst.
Wir alle kämpfen uns voran, doch wie weit sind wir gegangen?
Leg den falschen Stolz nun ab und tauche tief nach innen.

Kabir